10.11.2021

E-CHECK-Seminar für die Innungsfachbetriebe

Mitarbeiter der Elektrobetriebe machen sich fit für mehr Sicherheit im Haus

Dipl.-Ing. (FH) Werner Bonin (4. v. r.) und Dipl.-Ing. (DH) Stefan Petri (2. v. l.) vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik (FEHR) Hessen/Rheinland-Pfalz aus Wiesbaden zusammen mit 15 Elektrofachkräften der Region. (Bild: Elektroinnung Westeifel)
Heimspiel für die Innungsmitglieder Tobias Kickertz (Mitte) aus Prüm und Torsten Berger (rechts) aus Schloßheck. Hier mit Werner Bonin vom FEHR. (Bild: Elektroinnung Westeifel)

Verbraucher als auch Firmeninhaber bekommen Sicherheit über ihre elektrischen Anlagen und Geräte im Haus oder Unternehmen mittels E-CHECK durch einen Fachbetrieb der Elektroinnung.

Hierzu hatte die Elektroinnung Westeifel ihren Innungsfachbetrieben Ende Oktober ein zweitägiges Seminar vor Ort in Prüm angeboten. Geleitet wurde das Seminar von Dipl.-Ing. (FH) Werner Bonin und Dipl.-Ing. (DH) Stefan Petri vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik (FEHR) Hessen/Rheinland-Pfalz aus Wiesbaden.

Die 15 Teilnehmer wurden fit gemacht über die aktuellen Anforderungen von Sicherheitsprüfung und Prüffristen. Ebenso wurden die relevanten Bestimmungen des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), welche auch Bestandteil der DIN-Normen sind, vertieft.

Der Theorie folgten dann praktische Messübungen an Geräten und Anlagen am zweiten Seminartag.

"Nur Innungsfachbetriebe sind berechtigt den E-CHECK nach den Richtlinien des Verbandes durchzuführen und entsprechende Gütesiegel auszustellen", so Innungsobermeister Rainer Schmitz.

Diese Fachbetriebe finden Verbraucher auf www.elektroinnung-westeifel.de, www.e-check.de oder können diese unter 06551-9602-0 bei der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, der Geschäftsstelle der Innungen, telefonisch erfragen. „Fachliche Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Innungs- und Verbandsarbeit. Diese Seminare vor Ort in die Region besuchen zu können, ist ein weiterer Vorteil der Innungsmitgliedschaft“, weiß Dirk Kleis, Geschäftsführer der Innung.