05.05.2021

Hessen: Digi Zuschuss Quali

Am 18.5.2021 können sich Betriebe bei der WI Bank für den Digi Zuschuss Quali registrieren, der Zugangslink wird erst an diesem Portal freigeschaltet

Bild: Hessen Trade & Invest

Hessen erweitert die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Digitalisierung: Neben den bereits bestehenden DIGI-Zuschuss tritt in diesem Jahr erstmals ein Angebot zur Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigte. Für den Sondercall zum „DIGI-Zuschuss Quali“ können Unternehmen sich am 18.05.2021 auf der Seite der WIBank bewerben.

Der Link wird erst am 18.05.2021 um 09:00 Uhr freigeschaltet!

Ziel des Sonderaufrufs „DIGI-Zuschuss Quali“ ist die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Unternehmen zu stärken und diese zu befähigen, neue digitale Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik einzuführen und einzusetzen. Dazu sollen berufsbezogene Kompetenzen der Beschäftigten für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle sowie die Entwicklung, Steuerung, Gestaltung und Umsetzung digitaler Geschäfts-, Arbeits- und Produktionsprozesse ausgebildet und vertieft werden.

Die geförderten Qualifizierungsmaßnahmen sollen den Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, Strategie und Organisation und/oder IT-Sicherheit des Unternehmens unterstützen bzw. flankieren und müssen mindestens einem der fünf Kompetenzbereiche des europäischen Kompetenzrahmens DigComp zuzuordnen sein: Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Kooperation, Erstellung digitaler Inhalte, Sicherheit, Problemlösung. Nicht förderfähig sind Produkt- bzw. Herstellerschulungen.

Die Qualifizierungsmaßnahmen im Umfang von bis zu 120 Unterrichtsstunden können extern oder inhouse durch externe Weiterbildungsanbieter durchgeführt werden - vor Ort, digital oder in hybriden Formaten mit Präsenz- und Onlineanteilen. Wichtig ist, dass die Weiterbildungsanbieter über eine einschlägige Qualitätstestierung verfügen.

Sie können einen Zuschuss für die Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Digitalisierung bis zu 10.000 Euro erhalten. Gefördert werden Maßnahmen ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent.

Infos bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main

Am 11.5.2021 von 9:00 bis 10:00 Uhr informiert die HWK Frankfurt-Rhein-Main interessierte Betriebe in einer Online-Veranstaltung, jetzt kostenlos hier anmelden!

Quelle: HWK Frankfurt-Rhein-Main