21.11.2023

Seminar zum Thema Fehlerstromschutzschalter

Informationsvorsprung durch fachspezifische Schulungen. Foto: Elektroinnung Westeifel

Schulung für Innungsbetriebe aus dem Elektrohandwerk

PRÜM. Die Elektroinnung Westeifel bietet für ihre Innungsmitglieder regelmäßig fachspezifische Schulungen an. Mitte November ging es um das Thema „Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter.“ Fehlerstromschutzschalter schalten die Stromversorgung ab, wenn gefährlich hohe Fehlerströme auftreten. Sie schützen so Personen, Tiere und Anlagen. Über 30 Teilnehmer erhielten von Stefan Ahrling von der Doepke Schaltgeräte GmbH, einem Spezialisten für Fehlerstromschutztechnik, tiefe Einblicke in die neuen Techniken. Auch in Hinblick auf die neuen Herausforderungen durch die E-Mobilität-Ladeeinrichtungen und dafür geeigneter Schutzmaßnahmen.

Rainer Schmitz, Obermeister der Elektroinnung Westeifel: „Unsere Mitglieder genießen einen Informationsvorsprung. Dieser kommt den Kunden, den Verbrauchern, insbesondere zugute.“ Die Schulung im November war die neunte in diesem Jahr. Weitere sind geplant.