05.06.2023

Wir sind ZVEH-Präsident

Der FEHR gratulisiert seinem Vizepräsidenten Stefan Ehinger zur Wahl als neuer neuer ZVEH-Präsident

FEHR-Präsident Christoph Hansen gratuliert Stefan Ehinger zur Wahl (Bild: FEHR).
FEHR-Ehrenpräsident Bernd Ehinger war der erste Gratulant (Bild: FEHR)

Stefan Ehinger, Vize-Präsident des FEHR, wurde von den Delegierten der Mitgliederversammlung des ZVEH, im Rahmen der Jahrestagung in Bonn am 01.Juni, einstimmig zum neuen ZVEH-Präsidenten gewählt. Damit übernimmt er nach seinem Einzug in den Vorstand -2021 übernahm er als ZVEH-Vizepräsident das Resort „Wirtschaft & Branchenaktivitäten“ – nun das höchste Amt innerhalb der elektrohandwerklichen Organisation. Ehinger, gelernter Elektroinstallateur, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Geschäftsführer des Frankfurter Familienunternehmens Elektro Ehinger, ist bereits seit 2018 Vizepräsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) und seit 2009 Mitglied des Vorstands der Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt.

Stefan Ehinger folgt dem langjährigen Präsidenten Lothar Hellmann nach, der auf fast 5 Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken kann. In seiner Amtszeit fielen die Corona-Pandemie, die mit dem Ukraine-Krieg verbundene Energiekrise sowie zum Teil dramatische Material- und Lieferengpässe. Nach achtjähriger Amtszeit hatte er sich aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt. Die Mitgliederversammlung dankte Lothar Hellmann auf der ZVEH-Jahrestagung für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen acht Jahre sowie für seine außerordentlichen Verdienste um die e-handwerkliche Organisation und ernannte den scheidenden Verbandspräsidenten zum Ehrenpräsidenten des ZVEH.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Stefan Ehinger für das Vertrauen der Delegierten, dankte Lothar Hellmann für dessen außerordentlichen Einsatz für die E-Handwerke und zählte dann einige Schwerpunkte seiner Präsidentschaft auf: „Wir wollen als Elektrohandwerk aktiv und tatkräftig an der Energiewende mitwirken. Ob es um die Installation und Integration von jährlich mehr als 22 Gigawatt PV-Leistung, 500.000 Wärmepumpen oder Millionen von Ladepunkten geht: Das Elektrohandwerk ist bereit, diese Geschäftsfelder aktiv anzugehen.“ Ein wichtiger Schlüssel dafür bleibt für den neuen ZVEH-Präsidenten die Weiterentwicklung der E-Handwerke sowie der Aufbau von Fachkräften: „Von 2015 bis heute ist der Umsatz der E-Handwerke um fast 50 Prozent gewachsen. Die Zahl der Fachkräfte stieg von über 481.000 auf mehr als 527.000. Doch wir wissen, dass angesichts der wartenden Aufgaben mehr nötig ist. Dafür brauchen wir ein noch klareres Bekenntnis der Politik zu den Klimahandwerken und mehr Unterstützung für unsere Berufsausbildung. Akademische und berufliche Bildung müssen endlich gleichwertig behandelt werden!“

Ebenso wichtig ist für ihn die Weiterentwicklung weiterer digitaler Lösungen von Tools und Plattformen für die E-Handwerke: „Den eingeschlagenen Weg werden wir fortsetzen. Dabei möchte ich vor allem die Entwicklung einer offenen digitalen Architektur für die Zusammenarbeit der Gewerke und die Kooperation über Branchengrenzen hinweg sowie auch eine europäische Kooperation vorantreiben“, so der neue ZVEH-Präsident: „Im E-Handwerk haben wir uns daher früh Gedanken über unsere Prozesse gemacht und festgestellt: Es geht nicht um die Digitalisierung von Teilaufgaben, sondern um den gesamten Prozess. Daher benötigt das E-Handwerk offene, standardisierte Schnittstellen und Zugang zu allen erforderlichen Daten. Unsere Wertschöpfungskette muss sich nun schnell an die neuen Gegebenheiten anpassen.“

Als Erster gratulierte FEHR-Ehrenpräsident Bernd Ehinger seinem Sohn Stefan zur Wahl als ZVEH-Präsident (Foto).

Als einer der ersten Gratulanten überbrachte FEHR-Präsident Christoph Hansen seinem Kollegen Stefan Ehinger herzliche Glückwunsche zur Wahl (siehe Bild) und versicherte ihm die uneingeschränkte Unterstützung des FEHR. Darüber hinaus ist der FEHR natürlich stolz darauf, dass mit Stefan Ehinger nun ein Unternehmer aus seinen Reihen oberster ehrenamtlicher Repräsentant der deutschen elektro- und informationstechnischen Handwerke ist.